Verena Tschira

Verena Tschira

Geboren in Freiburg und aufgewachsen in Karlsruhe, sorgt sie für den südlichen Einschlag in den
flautomania-Biographien.

Das Studium der Instrumentalpädagogik und Orchestermusik verschlug sie in den Norden, den sie auch dank flautomania nach knapp 30 Jahren durchaus lebens- und liebenswert findet.

Ihre Spezialität ist die Tiefe: Als passionierte Bassflötenspielerin hat sie ihre Position gefunden - meistens rechts außen - und ist dort für das klangliche Fundament verantwortlich. Auch die eintönigste Stimme macht ihr nichts aus, schließlich kann man auch einen gleichen Ton immer wieder anders spielen. Und auch ein sich wiederholender Bassgang will so gespielt sein, dass die Solistinnen getragen werden. Selbst wenn es häufig schwierig ist: Aus dem prall gefüllten Terminkalender der Schulleiterin der Musikschule der Landeshauptstadt sind die flautomania - Termine nicht wegzudenken.

Als Besitzerin und Betreiberin der für die Aufgewecktheit in den Proben verantwortlichen Espressomaschine wacht sie zuverlässig darüber, dass die Proben durch angemessene Pausenzeiten effizient gestaltet sind.